Der Weg in ein neues Zuhause

Mit Schaufeln ausgerüstet machen Jiyan und Azad Ezer vor den Sandhügeln auf der Baustelle keinen Halt. Hier entsteht ihr neues Zuhause in Neu-See-Land. Für die beiden vier und sieben Jahre alten Jungs ist allein die Baustelle schon ein Schlaraffenland. Die Jungs sind voller Vorfreude. Ihre Mutter Zeliha Ezer berichtet vom Weg in ihr neues Zuhause in Neu-See-Land.

Jiyan und Azad spielen ausgelassen nur wenige Meter von der Stelle entfernt, wo ihr neues Zuhause entsteht. Gemeinsam mit ihrem Vater Metin und ihrer Mutter Zeliha werden sie bald in ein Haus in Gochs größtem Neubaugebiet einziehen. Gebaut wird seit Ende Mai dieses Jahres, nur wenige Wochen nach dem Kauf des Grundstücks ging es los. Metin Ezer übernimmt dabei den Großteil der Bauarbeiten fast ausschließlich allein. Zusammen mit den beiden Söhnen freut sich das junge Paar auf das neue Zuhause im Gocher Neu-See-Land.

Die Familie wohnt derzeit noch zur Miete in Goch. Nach langer Suche nach einem eigenen Grundstück sind sie auf den Bebauungsplan des heranwachsenden Gocher Neubaugebietes aufmerksam geworden. Das war Ende 2016. „Wir waren auf Anhieb von der Lage des Gebiets nah am Stadtzentrum und von den Wohnflächen am See, umgeben von Grünflächen und Spazierwegen und einem Spielplatz in der Nähe, begeistert“, erinnert sich Zeliha Ezer zurück.

Für die heute 32-Jährige und ihren 36 Jahre alten Mann stand bereits zu Beginn ihrer Suche fest, dass sie weiterhin in Goch oder in naher Umgebung wohnen wollen. Schließlich arbeitet das Paar in der Nähe von Goch. Hier fühlen sie sich wohl, hier gehen ihre Kinder zur Schule und in den Kindergarten. Ein wichtiger Pluspunkt für das Neubaugebiet also, die Familie vereinbarte daraufhin einen Termin mit der Stadt Goch. Rüdiger Wenzel von der GO! – Die Gocher Stadtentwicklungsgesellschaft mbH hat dem Paar die Grundstücke gezeigt, die in Neu-See-Land zur Bebauung zur Verfügung stehen.

Nach einigen Gesprächen und Überlegungen ist die Entscheidung letztlich auf ein rund 550 Quadratmeter großes Grundstück direkt am Spielplatz gefallen. Nur wenige Schritte vor der eigenen Haustür befindet sich der See. „Ich freue mich auf gemütliche Spaziergänge um den See mit meinem Mann nach der Arbeit“, blickt die junge Mutter nach vorne. Er ist nicht nur aufgrund seiner zentralen Lage inmitten des neuen Wohngebietes dessen Herzstück. Denn mit seiner Fontäne und dem abends beleuchteten Kunstwerk ist der See schon jetzt zu einem Anziehungspunkt sowohl für Bewohner als auch für Besucher geworden. Bei dem Kunstwerk handelt es sich um die Skulptur „Shelter Halic“, ein Geschenk des Künstlers Paul Schwer an die Stadt Goch.

Spielplatz für die Kinder

Was die Kinderherzen höher schlagen lässt, ist der Spielplatz, der unmittelbar hinter dem Haus der Familie Ezer entstehen wird. Auch für Metin und Zeliha Ezer ist er ein ganz besonderes Highlight, jedoch können sie die Euphorie ihrer beiden Söhne nicht übertreffen: „Unsere Kinder freuen sich schon ganz besonders darauf, hier jeden Tag nach der Schule zu spielen und sich auszutoben“, strahlt Zeliha Ezer allein bei dem Gedanken daran. Auch für sie und ihren Ehemann ist dies ein Vorteil, denn sie haben ihre Söhne somit hinter dem Haus im Blick und wissen sie in Sicherheit. Dies trägt zu einer Heimat-Atmosphäre und dem Wohlfühlcharakter bei.

Auch wenn schon einiges geschafft ist, gibt es noch viel zu tun bis zum Einzug. Konkrete Vorstellungen bezüglich der Innenausstattung des Hauses hat sie auch bereits. Jeder Raum ist zugeteilt, die Küche ist ausgesucht, sogar der Stellplatz für das Sofa ist schon organisiert. Vorfreude pur eben!

Ihr Cousin baut ebenfalls ein Haus in der Nachbarschaft. Aber auch zuvor noch unbekannte Personen und baldige Nachbarn hat Zeliha Ezer bereits kennengelernt. „Wir treffen uns häufig auf der Baustelle, weil wir uns regelmäßig den Baufortschritt im neuen Eigenheim ansehen möchten. Dabei freuen wir uns gemeinsam auf die Zukunft und die neue Heimat in Neu-See-Land.“

Im Video gewährt Zeliha Ezer einen Einblick in ihr zukünftiges Zuhause:

Auch die Presse hat bereits über Familie Ezer und ihren Weg in ihr neues Zuhause in Neu-See-Land berichtet:

NRZ – „Familie Ezer freut sich auf Neu-See-Land in Goch“