Persönlicher Kontakt ist das A und O

Wer sich mit dem Traum vom Eigenheim beschäftigt, hat viele Fragen. Die passenden Antworten für die Grundstückskäufer kennt Rüdiger Wenzel. Der Leiter der Organisationseinheit Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Tourismus bei der GO! – Die Gocher Stadtentwicklungsgesellschaft mbH ist im Projekt Neu-See-Land mit seinem Team für die Vermarktung der Grundstücke in Gochs größtem Neubaugebiet verantwortlich. Für ihn spielt der persönliche Austausch bei der Beratung eine entscheidende Rolle.

Wie viele Geschosse darf mein Haus haben? Was muss ich bei der Gestaltung meiner Gebäudefassaden bedenken? Welches Dach soll mein Eigenheim bekommen, und welche Formen sind überhaupt zulässig? – Mit diesen und vielen weiteren Fragen setzen sich die Bürgerinnen und Bürger aus Goch und Umgebung auseinander, die ein Grundstück in Neu-See-Land erwerben möchten oder bereits erworben haben.Der Großteil der Fragen ist bei jedem Kunden gleich“, weiß Rüdiger Wenzel. Im Projekt Neu-See-Land ist er für die Vermarktung der Grundstücke verantwortlich und kümmert sich selbstverständlich auch um die Anliegen der potenziellen Grundstückskäufer. Dabei geht es häufig um Details zur Finanzierung, zu zulässigen Bebauungsmöglichkeiten, zu Anbindungen vom Wohngebiet in die Umgebung und zum möglichen Baubeginn. Aber auch ganz individuelle Fragen ergeben sich aus den Gesprächen, wie Rüdiger Wenzel erklärt: „Kann ich mit Stadtgas kochen? Wie sind die Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten? Gibt es Glasfaser?“

Ganz egal, ob es sich um allgemeine Fragen rund um den Grundstückserwerb handelt, oder ob sich die Fragen auf ganz konkrete Sachverhalte im und am eigenen Haus beziehen: Rüdiger Wenzel und sein Team stehen allen Interessenten mit hilfreichen Tipps zur Seite. Oberste Priorität hat bei jeder Beratung der persönliche Kontakt: „Der Schritt zu den eigenen vier Wänden auf dem eigenen Grundstück ist ein sehr bedeutender. In persönlichen Gesprächen können wir den Kunden mögliche Unsicherheiten nehmen. Wenn wir uns gegenübersitzen, haben wir die Möglichkeit, uns mit den individuellen Anfragen der potenziellen Grundstückskäufer intensiv auseinanderzusetzen. Wir lassen die Kunden mit ihren Fragen nicht alleine.“

Von lokalem zu überregionalem Interesse

Für Grundstücke im größten Neubaugebiet der Stadt Goch gab es schon frühzeitig viele Bewerber. Nach dem Start des Projektes war die Vermarktung zunächst noch in erster Linie lokal. „Mit unserer Teilnahme an der Baumesse in Rheinberg im Frühjahr dieses Jahres konnten wir den Umkreis der Interessenten für ein Grundstück in Neu-See-Land deutlich ausweiten. Inzwischen sind auch Leute aus anderen Regionen vom Niederrhein oder weit über die Grenzen von NRW hinaus auf das Neubaugebiet aufmerksam geworden und lassen sich beraten“, sagt der GO! – Mitarbeiter. Die Vermarktungssituation sei derzeit ausgesprochen zufriedenstellend. Schließlich beschäftigt sich das zuständige Team bereits mit Nachfragen für den Teilbereich C, für den es derzeit noch keinen Bebauungsplan gibt. Dafür jedoch jede Menge interessierter Kunden, die sich allem Anschein nach sehr intensiv mit dem Gelände Neu-See-Land beschäftigen. „Die Bürger erkennen das enorme Potenzial, das in dem noch unbebauten Gebiet am See schlummert. Hier steht eine große Anzahl attraktiver Grundstücke zur Verfügung. Folglich kommen die Kunden schon jetzt auf uns zu, um ein Grundstück zu reservieren, obwohl wir mit der Vermarktung noch nicht begonnen haben.“