In Goch bewegt sich einiges – beispielsweise im Erschließungsgebiet 24 zwischen Pfalzdorfer Straße und Emmericher Weg. Für die Baumaßnahmen rund um die Baustraßen auf dem ehemaligen Gelände des Autohauses Röchling ist die Baugesellschaft Geerling + Berndsen mbH aus Emmerich verantwortlich. Die Arbeiten laufen zurzeit auf Hochtouren. Was momentan geschieht und welche Baumaßnahmen noch folgen werden, hat uns Thomas Geerling, Geschäftsführer der Baugesellschaft, geschildert.

Rund 76.000 Quadratmeter groß ist das Plangebiet Nummer 24 in Goch, über das momentan viele schwere Laster und große Bagger zur Errichtung neuer Baustraßen rollen. Gelegen am nördlichen Rand der Innenstadt, zwischen dem Emmericher Weg und der Pfalzdorder Straße, grenzt das Erschließungsgebiet den geplanten innerstädtischen Ringschluss zwischen Ost- und Nordring südlich ab. „Auf dem Teil, den wir erschließen, werden etwa 30 neue Wohngrundstücke entstehen“, sagt Thomas Geerling. Er ist Geschäftsführer der Baugesellschaft Geerling + Berndsen mbH aus Emmerich. Das Unternehmen wurde von der GO! – Die Gocher Stadtentwicklungsgesellschaft mbH beauftragt, das Plangebiet 24 zu erschließen. Für die Baumaßnahmen der Baustraßen wurde bereits der Schmutz- und Regenwasserkanal fertiggestellt. Zudem hat das Bau-Team als Verbindung daran einen Stauraumkanal gebaut. „Dieser Stauraumkanal sorgt dafür, dass die Wassermengen bei starken Regenfällen gedrosselt in den Hauptkanal eingeleitet werden“, erklärt Geerling.

Abschluss absehbar

Thomas Geerling ist zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Arbeiten: „Die Versorgungsleitungen sind gelegt. Mit dem Straßenbau sind wir in den letzten Zügen, sodass wir unsere Baumaßnahmen in wenigen Wochen abschließen können.“ Damit ist die Basis für die Bebauung neuer Grundstücke gelegt.

Über den angrenzenden Kreisverkehr ist das Erschließungsgebiet mit dem Baugebiet Neu-See-Land verbunden. Im Bauabschnitt C des Neubaugebiets entstehen derzeit ebenfalls neue Baustraßen. Dazu erfahren Sie in diesem Beitrag mehr. Was darüber hinaus rund um Neu-See-Land passiert, erklärt Dipl.-Ing. (FH) Bernd Verheyen hier. Er ist bei der GO! für die Projektsteuerung zuständig und berichtet, wie der Ringschluss fortschreitet.